München glutenfrei und vegetarisch

Categories Glutenfrei, München

Nach einer Woche Urlaub im Zölliakie-Paradies Stockholm wurde ich zwei Tage später gleich mal wieder mit der harten Realität in Deutschland konfrontiert: Während in Stockholm beinahe jeder sofort wusste wovon ich redete, wenn ich nach glutenfreiem Essen gefragt habe, bekam ich vom Kellner im Restaurant Ganghofer nur ein Kopfschütteln beim Weggehen. Nun ja, Arschgeigen gibt es zwar überall, trotzdem nehm ich diesen Dämpfer als Anlass um zukünftig hin und wieder mal über meine Erfahrungen mit der Münchner Gastronomie zu bloggen.

Als ersten Schritt habe ich mal eine Foursquare-Liste zum Thema angelegt.

München glutenfrei / Glutenfree Munich (Foursquare)

Darauf sind alle Restaurants, Cafés und Eisdielen, die glutenfreies Essen auszeichnen oder auf Nachfrage anbieten, und die dabei einen vertrauenswürdigen Eindruck machen. Die Liste kann man auch per Foursquare-App und Smartphone unterwegs dabei haben, wenn man in München unterwegs ist. Tipps nehme ich immer gerne entgegen um die Liste gegebenenfalls zu ergänzen.

Gestern hat sich mein Bild vom glutenfreien München übrigens schon wieder ein bisschen gerade gerückt. Die Dame im thailändischen Restaurant Kun-Tuk an der Grenze zwischen Maxvorstadt und Schwabing schien sich schon etwas intensiver mit dem Thema Gluten auseinandergesetzt zu haben. Es gibt glutenfreie Soya-Sauce und die Currys sollen auch glutenfrei sein. Köstlich sind sie jedenfalls.

Und nebenan gibt’s glutenfreies Eis beim verrückten Eismacher. Das wird dann beim nächstenmal ausprobiert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.