Zum Inhalt springen

Think of this as a window – Erinnerungen an das Kunstareal-Fest

Insbesondere vor einem Ereignis wie dem Oktoberfest ist es wichtig, sich noch mal den kulturellen Status seiner Stadt bewusst zu machen. Da kommt so ein Kunstareal Fest gerade recht, bevor eine Woche später dann alles im Bier- und Trachtenwahn versinkt. Zur Wiesn-Halbzeit hole ich jetzt den passenden Blogpost nach um mir während der Recherche bewusst zu werden: Es kommen auch wieder andere Zeiten.

Das Kunstareal Münchens umfasst all die Museen und Universitätseinrichtungen, die sich in der Maxvorstadt um den Königsplatz herum scharen. Wie unglaublich großartig das ist, kann man schon erahnen, wenn man im Sommer über die weiten Flächen zwischen den riesigen Museumsbauten schlendert, aber so richtig bewusst wird es einem spätestens beim Kunstareal Fest: Dann sind alle Museen offen und kostenlos, riesige Glitzer Eier werden von alten Männern in weißen Kleidern über die Wiese gefahren, Ufos werden von Kindern gejagt und die Straßen sind voller Buden und kunstbegeisterter Menschen, von denen die Mehrzahl nicht betrunken ist. Da die Pinakotheken und das Museum Brandhorst ja jeden Sonntag für 1 Euro zu besichtigen sind, haben wir uns das vor Kurzem neu eröffnete Lenbachhaus ausgesucht. Mehr als ein Museum schafft man eh nicht an einem Tag. Wir merken bei unserem ersten Besuch schnell: Selbst das Lenbachhaus alleine schafft man nicht an einem Tag. Da ist wohl demnächst eine Jahreskarte fällig. Alleine schon weil die Räumlichkeiten so schön sind. Wenn es Betten gäbe, würde man gar nicht mehr raus wollen. Und die Ausstellungen sind auch hübsch zusammengestellt: Neben zahlreichen Werken aus dem 19. Jahrhunderts liegt der Schwerpunkt des Museums auf der Moderne (Blauer Reiter, Neue Sachlichkeit, …) bis hin zu allerhand zeitgenössischem (Gerhard Richter, Wolfgang Tillmanns, …). Und ja, ich musste auch das Wirbelwerk von Ólafur Elíasson fotografieren. Wie jeder.

kunstareal München 1 kunstareal München 2

Über die anderen Museen haben wir dann mal drüber hinweg gesehen. Vom Dach der TUM aus. Dort befindet sich das Café Vorhoelzer, das zwar gut, aber leider nicht gut genug versteckt ist für die Heerscharen von Kunstareal-Besuchern. Aber die Aussicht ist trotzdem hervorragend.

kunstareal München 3 kunstareal München 4 kunstareal München 9

Letztes Ziel des Tages: Die Schaustelle. Ein riesiges begehbares Gerüst-Ungetüm, das während der Renovierung der Pinakothek der Moderne als Ersatz-Plattform für allerhand künstlerisches gedient hat. Leider bereuen wir jetzt, dass wir erst am Tag vor dem Abbau vorbeikommen. So werden uns nur noch die Überreste von dem präsentiert, was die in den Tagen zuvor passiert ist: Die Künstlergruppe Kapitael Zwei Kolektif hat die Schaustelle in einen von einem Computerprogramm kontrollierten Staat umfunktioniert, der ein paar Dutzend jungen Menschen zehn Tage lang als Heimat gedient hat. Interessantes Experiment.

kunstareal München 5 Kunstareal München 6 Kunstareal München 7 Kunstareal München 8Also das nächste Mal wenn ihr genervt seid von Lederhosen und Biergeruch in der überfüllten U-Bahn, denkt daran: München kann mehr.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert